Abstecher in den Süden

Ende Februar verbrachte ich eine Woche zusammen mit dem Nationalkader in Portugal. Während dieser Zeit absolvierte ich 15 OL-Trainings. Da dieses Jahr die erste Sprint-WM stattfindet (oder es zumindest geplant wäre…), war die Hälfte der Einheiten Sprint-Trainings. Die Qualität der Trainings war sehr hoch. So absolvierten wir nicht nur Einzelsprints, sondern auch einen ganzen KockOut-Sprint mit Quali, verschiedenen Gabelungsvarianten in den Finalläufen, eine Sprint-Staffel sowie Downhill-Sprints mit einer reinen Laufstrecke bergauf zum Startpunkt, so dass der Sauerstoff im Hirn am Startpunkt schon einmal limitiert war. Trotz dem verstärkten Fokus auf den Sprint kamen auch die Waldtrainings nicht zu kurz.

Um einen Einblick in die Trainings zu erhalten, schaut ihr euch am besten die Videos von meinen Kaderkollegen Daniel Hubmann, Riccardo Rancan und Deborah Stadler an. Hier erhaltet ihr einen Eindruck vom KnockOut-Sprint, vom Staffeltraining, einen allgemeinen Einblick ins Trainingslager und noch ein paar Sequenzen zum Schmunzeln.

Das Trainingslager verlief erfolgreich und ich konnte intensiv an meinen Abläufen feilen. Zudem bekam ich ein gutes Feedback, dass der Weg stimmt und ich bereit bin für den Saisonstart. Doch es zeigte sich schnell, dass der Saisonstart aufgrund des Coronavirus auf unbestimmte Zeit verschoben ist und es in nächster Zeit weder Trainingslager, Wettkämpfe noch geleitete Trainings geben wird. Das bedeutet, dass nun noch einmal zwei Monate Wintertraining auf dem Programm stehen bis dann irgendwann die Saison 2020 starten wird. Bleibt gesund!