Wintertraining

Seit meinem letzten Eintrag ist einiges passiert. Das ist aber auch nicht erstaunlich, sind doch mittlerweile über drei Monate vergangen. Nach dem Weltcupfinal in China gönnte ich mir eine dreiwöchige Trainingspause und trainierte nach Lust und Laune. Im Vergleich zu früheren Trainingspausen war ich deutlich weniger aktiv. Den Longjogg auf den Napf mit Thalia, Salome und Pädi liess ich mir aber nicht entgehen.

Anfangs Dezember bin ich dann mit vollem Tatendrang in die neue Saison gestartet. Lanciert wurde die Saison 2020 mit dem obligaten KAZU in Magglingen, wo viel geplant wurde. Zudem absolvierten wir im Rahmen des KAZU’s auch den ersten Sprint-Test der Saison 2020.

Mein Wintertraining unterscheidet sich nicht gross vom Wintertraining der vorangegangenen Saisons. Wie bereits in den letzten Jahren bestritt ich den Silvesterlauf in Eschlikon, nahm an Crosswettkämpfen (dieses Jahr war es in Düdingen und Biel-Benken) teil und versuche mit den Trainings im Rahmen des NLZ Bern im täglichen Training an meiner OL-Technik und meiner physischen Verfassung zu feilen. Auch wenn der grosse Schnee bis jetzt ausgeblieben ist, konnte ich einige Trainings auch auf den Langlaufskis absolvieren. Leider lässt sich die Anzahl an zwei Händen abzählen, doch es ist immer noch besser, als wenn es nur eine Hand wäre. 😉

Da dieses Jahr die erste Sprint-WM stattfinden wird, liegt der Fokus im Kaderbetrieb vor allem in diesem Bereich. Um gezielt an den Sprintabläufen arbeiten zu können, absolvierten wir in der Region Darmstadt und im Wallis je ein verlängertes Trainingsweekend. Ich profitierte von zahlreichen Trainings auf höchstem Qualitätsniveau. Zudem war es spannend, neue Gelände und Städte kennenzulernen.

Am Donnerstag absolvierte ich die jährliche SPU, wo jeweils auch der Stufentest und der Steigungstest auf dem Programm stehen. Auch wenn man mit den Jahren schneller wird (oder es zumindest versucht), die Tests werden nicht weniger hart. So ist es immer ein schönes Gefühl, wenn die Tests vorbei sind und man erschöpft auf den Boden liegen kann. 😉 Die Tests sind gut herausgekommen und die Resultate bestätigten mein Gefühl, dass das Wintertraining bis jetzt voll nach Plan verlaufen ist und die Wettkampfsaison bald starten kann. Doch ehe dies Ende März der Fall sein wird, werde ich mir im Kader-TL in Portugal nächste Woche sowie im MOC-Camp Mitte März den letzten Feinschliff holen.