Euromeeting

Bevor ich ans Euromeeting nach Estland reiste, standen noch die Testläufe für den Weltcup in Laufen sowie das Weltcup-Finale in China auf dem Programm.

Nachdem mir der erste Testlauf, die Sprint-SM, total misslang, konnte ich mich am zweiten Testlauf steigern. Mit 17‘35‘‘ lief ich über 5‘000m knapp eine neue persönliche Bestzeit und sicherte mir den 3. Platz. Am darauffolgenden Wochenende resultierte ein 6. Rang am 5. Nat. OL und ein 7. Platz an der LOM (zählte nicht zu den Testläufen). Mit diesen Resultaten wurde ich für den Heimweltcup in Laufen sowie das Weltcupfinale in China selektioniert.

Das diesjährige Euromeeting fand etwas ausserhalb von Otepää statt, im gleichen Wald, wie der Middle und die Staffel der WM 2017 und bestand aus einer Mitteldistanz und einem Jagdstart.

Middle

Der erste Wettkampf war nicht gerade als Gelbe vom Ei. Ich machte bereits zum ersten Posten einen 2′-Fehler. Ich konnte mich zwar danach wieder etwas fangen, doch es folgten weitere Unsauberkeiten. Schlussendlich wurde ich von Paula und Sofie, die nach mir gestartet waren, eingeholt. Im Zielsprint konnte ich mich dann knapp gegen Sofie durchsetzen. 😉

Jagdstart

Mit dem Rückstand von der Mitteldistanz startete ich ins Jagdstartrennen. Im Gegensatz zum Vortag lief ich ein sehr gutes Rennen, die Posten kamen genau dort, wo ich sie erwartete. Ich überholte Läuferin um Läuferin und lief schlussendlich auf Rang 10 ins Ziel. Es resultierte die siebtschnellste Tageszeit und eine Verbesserung von 11 Plätzen gegenüber dem Vortag, ein versöhnlicher Abschluss.