Sommerhighlights

Jukola

Für meinen schwedischen Klub OK Kåre lief ich wie bereits an der 10mila die zweite Strecke. Leider unterliefen mir am Schluss noch zwei grösserer Fehler, so dass ich meinen zwischenzeitlichen 10. Rang nicht ins Ziel bringen konnte und übergab schlussendlich auf Rang 28 an Kajsa. Sie sowie dann auch Lisa auf der letzten Strecken liefen sehr stark. Am Ende resultierte ein toller 9. Rang!

SOM

Nur gerade zwei Wochen nach der Jukola fand die Staffel-Schweizermeisterschaft statt. Für ol norska 1 durfte ich die Startstrecke laufen. Mir gelang eine gute Leistung und ich konnte als Führende an Sarina Jenzer übergeben. Mit 34» Sekunden wechselten wir auf die letzte Strecke, die OL Zimmerberg war uns aber dicht auf den Fersen. Sabine liess auf der letzten und entscheidenden Strecke aber nichts anbrennen und konnte den Vorsprung wieder ausbauen, so dass wir als erstes Team einlaufen durften. Mit dem Sieg an der SOM durfte ich mir auch meine erste Goldmedaille auf Elitestufe umhängen lassen.

Foto: Michael Dubach

WM-Testläufe in Norwegen

Anfangs Juli fanden die WM-Testläufe in Norwegen statt. Gleichzeitig dienten die Wettkämpfe auch als Selektionsläufe für das Euromeeting in Estland. Obwohl die Wettkämpfe nicht ganz nach Wunsch liefen, reichte es trotzdem für die Selektion für das Euromeeting.

SOW in Gstaad

Foto: Remo Ruch

Anfangs August fand die Swiss O Week in Gstaad statt. Die SOW hatte einiges zu bieten: 6 Wettkämpfe in unterschiedlichen Geländetypen, tolles Bergpanorama, Baden in verschiedenen Bergseen, ein Posten in der Einstellhalle eines 5-Stern-Hotels und ein Ziel auf dem ATP Tennisplatz. Zu Beginn hatte ich Mühe, den Wettkampfrhythmus zu finden. Ich konnte mich jedoch von Wettkampf zu Wettkampf leicht steigern und so resultierte am Schluss der 6. Gesamtrang.