Tschüss Bärn & hej Falun!

Wie es der Titel bereits sagt, habe ich anfangs März meinen Wohnort vorläufig nach Schweden verlegt. In Falun werde ich nun für sechs Monate leben und trainieren. Einige Abstecher in die Schweiz werde ich aber wegen Testläufen und den Europameisterschaften in Neuenburg hoffentlich machen müssen. 😉

Hier in Falun wohne ich bei einer Familie von meinem OL-Klub OK Kåre. Das Klubhaus, der Kraftraum, die 400m-Bahn, die Indoor-Bahn, das Schwimmbad und die Langlaufloipe sind innerhalb von 5 bis 10 Minuten zu Fuss erreichbar, also perfekt! Neben den Klubtrainings kann ich auch mit der Dala Sports Academy (wie bei uns das NLZ) mittrainieren. Neben dem Training bin ich weiterhin am Studieren. Mein Masterstudium in der Schweiz kann ich von Schweden aus weiterführen (Covid-19 hat auch «gute Seiten»). Bei meiner Arbeitsstelle kann ich bis Ende April meine Überstunden kompensieren und danach vier Monate unbezahlten Urlaub beziehen. Wenn ich wieder zurück in der Schweiz bin, kann ich meine bisherige Tätigkeit weiterführen. Herzlichen Dank an meinen Arbeitgeber und mein Team, welche mir diesen Auslandaufenthalt ermöglichen!

Intervall mit Vilma und Lisa
OL-Trainings der ersten Woche

Das Wintertraining in den letzten Monaten ist gut verlaufen und die jährlichen Leistungstests auf dem Kerenzerberg Mitte Februar haben dies auch bestätigt. Wegen den Europameisterschaften in Neuenburg, bei welchen nur Sprintwettkämpfe stattfinden werden, lag der Fokus im Kaderbetrieb vor allem in diesem Bereich. So wurde während den EOC-Blöcken intensiv an der Sprinttechnik gefeilt. Ende Februar wurde dann aber im Trainingslager in Fontainebleau hauptsächlich im Wald trainiert. Wegen den vielen Steinen und Felsblöcken war man stets gefordert, was grossen Spass machte!

📸: Orienteering Focus